Start Neuigkeiten

Aktuelles
GAMBA-Projekt erfolgreich abgeschossen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

Mit Veröffentlichung von Laiengutachten und Projektdokumentation schließt ScienceDialogue das GAMBA-Projekt ab.

Drei Jahre nach Start des Projekts zur Grundlagenforschung in Sachen Arthrose liegt jetzt das abschließende Laiengutachten einschließlich ausführlicher Projektdokumentation vor. 71 Teilnehmende aus drei europäischen Ländern haben in den vergangenen Jahren mit den Forschenden des GAMBA-Konsortiums (GAMBA = Gene Activated Matrices for Bone and Cartilage Regeneration in Arthritis) auf Augenhöhe diskutiert und ihre Patienten- beziehungsweise Laiensicht in den Forschungsprozess eingebracht. In der nun vorliegenden Publikation bewerten die Projektteilnehmer Chancen, Risiken und ethische Aspekte der Gen- und Stammzellforschung zur Regeneration von Knorpel und Knochen bei Arthrose. Außerdem enthält der Band Stellungnahmen der Forscher und eine ausführliche Dokumentation zu Vorgehensweise und Methodik dieser speziellen Form der Partizipation.

Der 120 Seiten umfassende Band - sowie weiteres Projektmaterial - kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. November 2013 um 17:13 Uhr
 
1. Livedebatte in München PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

Maren Schüpphaus von ScienceDialogue moderiert 1. Livedebatte zwischen Forschung und Politik in München

Die erste Live TELI Wissenschaftsdebatte führte ein neues Modell in die Diskussionskultur ein. Sie baute eine Brücke zwischen Forschung und Politik. Bisher tun sich Wissenschaftler schwer, sich auf die politische Bühne zu begeben. Forschung im politikfreien Raum ist aber unmöglich. Wie die Debatte zeigte, konnte die Vertreterin der Wissenschaft wichtige Eckpunkte der Politik abstecken. Auch der Vertreter der Zivilgesellschaft brachte weitreichende, zum Teil unbequeme Erkenntnisse in die Debatte ein, an dem die Volksvertreter nicht vorbei kamen. Moderatorin und Mitveranstalterin Maren Schüpphaus gelang es, als wichtiges drittes Element dieses Formats, mit den Bürgern und Wählern einen interaktiven Austausch zwischen Auditorium und Podium herzustellen. Mehr zur Wissenschaftsdebatte zum Thema „Länger leben, flexibler arbeiten – mit Absturz in die Altersarmut“ im internationalen PresseClub München hier und unter wissenschaftsdebatte.de.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. November 2013 um 16:52 Uhr
Weiterlesen...
 
ScienceDialogue auf der WISSENSWERTE PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

Maren Schüpphaus stellt GAMBA-Dialog in Bremen vor

Auf der WISSENSWERTE stellte ScienceDialogue-Partnerin Maren Schüpphaus im Dezember 2012 Anregungen aus der GAMBA-Dialogpraxis vor und moderierte mit den anwesenden Wissenschaftsjournalisten und Gästen Überlegungen zur Wissenschaftsdebatte 2012. Der Vortrag und weitere Abstracts sind online abrufbar unter www.wissenswerte-bremen.de/Vortrage oder hier (Direktlink)

 

Vorträge WISSENSWERTE 2012

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 24. April 2013 um 12:33 Uhr
 
Laiengutachten fertig PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

Deutsches Laiengutachten fertiggestellt:
Sprecher von Patienten- und Bürgerforum übergeben GAMBA-Gutachten zu Gen- und Stammzelltherapien

Heilung von Arthrose - das wäre DIE Sensation. An einer wirkungsvollen Therapie arbeiten viele internationale Forschergruppen - doch keine hat ihre Arbeit bisher von Patienten und interessierten Bürgern am "Ende der Wertschöpfungskette" begutachten lassen. Dr. Martina Anton und Prof. Christian Plank vom Klinikum rechts der Isar haben es gewagt: in einem intensiven Dialog ließen sie ihr EU-Projekt von Laien bewerten. Ergebnis: vorsichtige Zustimmung zum GAMBA-Ansatz, doch auch kritische Anmerkungen.
Prof. Dr. Ernst WagnerPodium zur Diskussion des GAMBA-LaiengutachtensUebergabe des GAMBA-Laiengutachtens an die ForscherVorstellung GAMBA-Laiengutachten durch die SprecherinnenProf. Dr. Gänsbacher und Projektleiterin Dr. Zöller

Die Sprecher der Patienten- und Bürgerforen übergaben am 25. April 2012 in München ihr Laiengutachten an die Forschenden sowie ein prominentes Forscherpanel:

  • Prof. Dr. Patrick Cramer, Genzentrum der LMU München
  • PD Dr. Hildegard Büning, Präsidentin der Dt. Ges. für Gentherapie
  • Prof. Dr. Jürgen Hescheler und Dr. Michael Heke, Dt. Ges. für Stammzellforschung
  • Prof. Dr. Ernst Wagner, Pharmazie LMU München
  • PD Dr. Arne Manzeschke, Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften, München

An den Laienforen nahmen 14 Patienten aus dem Raum München und 16 Nachbarn des Klinikums teil. [Downloadmöglichkeit des GAMBA-Gutachtens und Materialien]

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 06. November 2012 um 15:10 Uhr
Weiterlesen...
 
Lay Reports Ireland und Schweiz fertig ... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

GAMBA-Laiengutachten für Irland und Schweiz übergeben

Das Schweizer Laiengutachten und der Irische Lay Report sind, nach letzten redaktionellen Änderungen durch die jeweiligen Sprecher, abgenommen und freigegeben. Die englische Fassung liegt bereits gedruckt vor und kann hier herunter geladen werden. In Galway, Ireland übergaben die Spokespersons ihre Reports in einer kleinen Feier offiziell den Forschenden der NUI. Für die Schweizer Laiengutachter wird es eine vergleichbare Veranstaltung mit der AO Foundation in Zürich geben. Ende des Jahres wird dann noch eine abschließende GAMBA-Gesamtbetrachtung auf deutsch erscheinen.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte direkt an uns: go[at]sciencedialogue.de oder +49 89 411 555 60.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. November 2012 um 12:20 Uhr
 
Grundlagenforschung auf dem Prüfstand PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: SVSI   

Das europäische Forschungsprojekt GAMBA  zu Arthrose bezieht Sichtweisen von Patienten  und Bürgern frühzeitig ein Plakat Buergerforum

Das EU-Projekt GAMBA ist im September 2010 gestartet und läuft drei Jahre. GAMBA steht für „Gene Activated Matrices for Bone and Cartilage Regeneration in Arthritis“, also „genaktivierte Matrix für die Knochen und Knorpelregeneration bei Arthrose“ und ist ein Projekt im Rahmen des Nanotechnologieprogramms „Biometrische Gele und Polymere für die Reparatur von Gewebe“ innerhalb des 7. Rahmenprogramms der EU (FP7).

Die Bewertung der Chancen und Risiken einer neuen Gesundheitstechnik ist üblicher Weise Experten vorbehalten. Bei GAMBA wollen die europäischen Projektpartner und ScienceDialogue schon frühzeitig die Ansichten und Ideen von Patientinnen und Patienten sowie Bürgerinnen und Bürgern in die Grundlagenforschung einbeziehen.

Wie soll diese Form von qualifiziertem Wissenschaftsdialog konkret aussehen?

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. September 2011 um 14:15 Uhr
Weiterlesen...
 
« Start  Zurück   1   2   Weiter   Ende   »

Seite 1 von 2